Personalmarketing

büroform Personalmarketing mit gezielten Personalmarketing Strategien

Mitarbeiter finden und binden mit gezielten Personalmarketing Strategien

Das Mitarbeiter finden und gewinnen nicht einfach ist, davon können einige Unternehmensführungen ein Lied singen. Fachkräfte konstant über viele Jahre zu halten ist nochmals eine größere Herausforderung. Employer Branding und Personalmarketing beschäftigen sich mit diesen Aufgaben. Wohingegen sich jedoch das Employer Branding mit dem Aufbau einer starken Arbeitgebermarke befasst, ist das Personalmarketing für die Personalgewinnung und die Mitarbeiter im Büro zuständig. Auch wenn ein Unterschied zwischen Employer Branding und Personalmarketing besteht, sind beide Bereiche eng miteinander verbunden und bedingen sich gegenseitig. Das Internet ist voll von verschiedensten Theorien, Employer Branding Maßnahmen sowie Personalmarketing Instrumente, die Unternehmen dabei unterstützen sollen sich vor der Konkurrenz zu behaupten – da die Übersicht für die eigenen richtigen Maßnahmen zu bekommen ist nicht leicht!

Egal wie viel Sie zu der Thematik sehen und lesen, allgemein gilt zu beachten: Personalmarketing Maßnahmen wenden sich stets in zwei Richtungen im Unternehmen. Nach innen, um Mitarbeiter zu binden und nach außen, um neue Bewerber anzuziehen. Neue Mitarbeiter sollen angeworben werden und bestehende Mitarbeiter sollen vor allem motiviert werden im Unternehmen bleiben. Bevor man sich allerdings auf die Wahrnehmung nach außen konzentriert, sollte man die Wahrnehmung nach innen prüfen. Faktoren wie ein angenehmes Unternehmensklima, transparente Kommunikation, materielle Belohnungen, Familienfreundlichkeit, Karrieremöglichkeiten sind nur ein Teil dessen. Mitarbeiter können nur langfristig gebunden werden, indem ihre Bedürfnisse im Zentrum stehen, sie müssen gerne zur Arbeit gehen und nicht den Wunsch verspüren, sich nach etwas anderem umzusehen! Hier sollten Sie zuallererst bei Ihren Büroräumlichkeiten anfangen.

Personalmarketing, Büroflächen Optimierung

Büroflächen Optimierung als Personalmarketing Ansatz

Büroräumlichkeiten sind Herzstück Ihres Unternehmens und der sozialer Dreh- und Angelpunkt Ihrer Firma. Gut gestaltete und geplante Büroräumlichkeiten steigern vielen Studien zu Folge Mitarbeitergesundheit, Motivation und Zufriedenheit. Darüber hinaus haben Ihre Büroräumlichkeiten als Teil der Employer Branding Strategie eine klare Repräsentationsfunktion nach außen. Der erste Eindruck zählt bekanntlich, daher ist es zur Mitarbeitergewinnung essenziell, dass die Räumlichkeiten Ihr Unternehmen auch adäquat präsentieren.

büroform attraktiver Arbeitsplatz

Worauf muss man bei der Büroraumplanung achten?

Wie gestalte und plane ich ein Büro, dass es mir als Personalmarketing Maßnahme zugutekommt? Als Laie ist dies nicht leicht. Neben Kenntnisse der Arbeitsstättenrichtlinien und Arbeitsstättenverordnung gibt es noch zahlreiche gestalterische und technische Faktoren, wie beispielsweise Gestaltungskonzept, Beleuchtung, Akustik oder Raumklima zu beachten, um am Ende ein zufriedenstellendes Ergebnis zu bekommen. Es empfiehlt sich daher, einen Partner mit dem nötigen Know-How zur Seite zu nehmen, der einen bei der Planung und Umsetzung unterstützen kann. büroform ist der richtige Partner, wenn es um Büroplanung geht. Das Team hat über zwei Jahrzehnte Erfahrung und kann Sie bei der Optimierung Ihrer Bürofläche ideal unterstützen. Zuerst werden Ihre Anforderungen und Bedürfnisse analysiert, anschließend wird mit allen Beteiligten eine ganzheitliche Lösung entwickelt, welche Ihre Büroräumlichkeiten als Teil Ihrer Employer Branding Maßnahme und Personalmarketing Strategie optimiert.

Weitere Informationen zu Personalmarketing finden Sie Personalmarketing-stuttgart/">hier.

 

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Was ist Personal-Marketing?

Im Personalmarketing geht es darum, das Unternehmen ganzheitlich auf die Bedürfnisse von aktuellen und künftigen Mitarbeitern anzupassen und so die Arbeitgeberattraktivität zu steigern.

Das eigene Unternehmen muss sich positiv gegenüber der Konkurrenz am Markt zu investieren.

Personalmarketing Maßnahmen wenden sich stets in zwei Richtungen im Unternehmen. Nach innen, um Mitarbeiter zu binden und nach außen, um neue Bewerber anzuziehen.

Was ist Employer Branding?

Bei dem Konzept des Employer Branding geht es darum, ein Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber zu präsentieren und von anderen Wettbewerbern im Arbeitsmarkt positiv abzuheben.

Was versteht man unter Employer Value Propostion?

Der Begriff kommt aus dem Englischen und bedeutet sinngemäß „Arbeitgeberpositionierung“. Sie ist Kern der Arbeitgebermarke, welche die Positionierung und strategische Ausrichtung der Marke definiert.

Welche Ziele hat das Marketing für Personal?

Die Ziele von Personalmarketing sind gut ausgebildete und hoch motivierte Mitarbeiter zu gewinnen und zu halten.

Welche Ziele hat Employer Branding?

Die Ziele von Employer Branding sind:

  • attraktiver Arbeitgeber werden
  • kontinuierlich Fachkräfte und Azubis finden
  • Stellenangebote sichtbarer machen
  • Mitarbeiterfluktuation bremsen
  • Präsent sein wo Zielgruppen sind
Welche Maßnahmen kann ich treffen, um Mitarbeiter zu gewinnen und zu halten?

Beispiele für Maßnahmen zur Mitarbeitergewinnung und -bindung können in physische und abstrakte Maßnahmen unterteilt werden. Diese sind unter anderem:

  • Attraktive Büroräumlichkeiten
  • Ergonomisches Arbeiten
  • Gesundes Raumklima, Licht und Akustik
  • Individuell anpassbare Arbeitsplätze und Zonen
  • Hybrides Arbeiten
  • Beförderungen
  • Weiterbildungsprogramme
  • Übertragung von Verantwortung
  • Feedback Gespräche
Wie kann ich meine Büroräumlichkeiten als Personal-Marketing und Employer Branding Strategie auf den aktuellen Stand bringen?

Dies kommt ganz auf den jetzigen Stand Ihrer Büroräumlichkeiten an. Fragestellungen, die es zu beantworten gilt, sind:

  • Spiegeln die Räumlichkeiten mein Unternehmen adäquat wieder?
  • Sind die Büroflächen so gestaltet, dass viele verschiedene Arbeitsweisen möglich sind?
  • Können Mitarbeiter dank gutem Raumklima, angenehmer Akustik und produktivitätssteigernder Beleuchtung gut arbeiten?
  • Wird auf die individuellen Bedürfnisse meiner Mitarbeiter eingegangen?
Was kostet eine Büroraumoptimierung?

Die Kosten einer Büroraumoptimierung kommen ganz auf Ihre individuellen Anforderungen an. Haben Sie Interesse im Rahmen Ihrer Personalmarketingstrategie Ihre Räumlichkeiten zu optimieren? Dann machen Sie direkt einen Termin mit den Experten von büroform, gemeinsam werden Ihre Anforderungen ermitteln und können so schnell eine erste Kostenschätzung für Sie erstellen.

Wer kann mich dabei unterstützen meine Büroräumlichkeiten im Rahmen von Personal-Marketing und Employer Branding zu optimieren?

büroform ist der richtige Partner, wenn es um die Neugestaltung sowie Optimierung von Büroräumlichkeiten geht. Mit über zwei Jahrzehnten Erfahrung kann büroform Sie ideal beraten, sodass auch Ihre Büroräumlichkeiten ein glänzender Teil Ihrer Personalmarketing- und Employer-Branding-Strategie sind. Gerne können wir Sie kostenlos beraten. Nehmen Sie direkt Kontakt auf. Wir freuen uns über Ihre Nachricht!

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