Effizient Arbeiten im Büro

Effizient Arbeiten im Büro, Zahnräder

Rädchen im Getriebe? – Reversibles Büro

Arbeiten bis zur Deadline und schon beginnt das nächste Projekt. In einer Arbeitswelt, in der alles immer schneller geht, ist Effizienz für Unternehmen unerlässlich, damit die wirtschaftlichen Zahlen „stimmen“. Aber was genau ist Effizienz?
Sie beschreibt sie das Verhältnis zwischen eingesetzten Mitteln und erreichtem Erfolg und gibt Auskunft über die Wirtschaftlichkeit einer Handlung. Umso effizienter ist, wenn ein Ziel mit einem möglichst geringem Aufwand erreicht wird. Die Effizienz eines Unternehmens wird meist ausschließlich mit dem Mitarbeiter gleichgesetzt und wie gut und schnell dieser eine jeweilige Aufgabe erledigt. Ist der Aufwand enorm und das Ergebnis dürftig, ist der Rückschluss schnell, dass einzelne Mitarbeiter schlichtweg nicht effizient sind.
Ein Trugschluss! Reversibles Büro hängt nicht nur von den Mitarbeitern selbst, sondern vielmehr von der Bürogestaltung ab. Beim Thema „Gestaltung Büro“ denken Unerfahrene vielleicht an Bällebäder, dies hat jedoch nur wenig mit Gestaltungsmaßnahmen für effizientes Arbeiten zu tun. Maßnahmen zur Effizienzsteigerung im Büro können vielmehr sein:

Effizient Arbeiten im Büro, helles Büro

Ergonomie Arbeitsplatz
Für effizientes Arbeiten im Büro ist eine ergonomische Arbeitsplatzgestaltung unerlässlich. Ergonomische Arbeitsplätze sind jedoch nicht nur höhenverstellbare Tische und Stühle. Ergonomie am Arbeitsplatz beinhaltet neben Möblierung, auch Aspekte wie eine gute Raumakustik, eine aufmerksamkeitsfördernde Beleuchtung und Farbgestaltung sowie ein Raumklima, was Leistungsfähigkeit und Wohlbefinden fördert.

Akustik
Schallausbreitung im Raum ist einer der Hauptfaktoren, welche Konzentration stören und effizientes Arbeiten unterbinden. Die Thematik „Akustik Büro“ kann verbessert werden, indem Profis zunächst die Raumakustik messen, und dann entsprechende Maßnahmen wie Schallabsorber, Raum-in-Raum Systeme oder Abhang Elemente einplanen, sodass der in den Arbeitsstättenrichtlinien empfohlene Lärmpegel von 55 dB nicht überschritten wird.

Effizient Arbeiten im Büro, Akustische Wandelemente
Effizient Arbeiten im Büro, flexible Möblierung

Möblierung
Die Möblierung muss sich individuell auf die einzelnen Mitarbeiter und deren Bedürfnisse anpassen können.

Beleuchtung
Gute Beleuchtung ermöglicht es, die Aufmerksamkeit von Mitarbeitern zu steigern und Effizienz zu fördern. In den Arbeitsstättenrichtlinien sind für jede Sehaufgabe unterschiedliche Mindestwerte definiert.

Effizient Arbeiten im Büro, tolle Beleuchtung
Effizient Arbeiten im Büro, beruhigende Farbgestaltung

Farbgestaltung
Bei der Einrichtung des Arbeitsplatzes sollte darauf geachtet werden, helle Farben zu verwenden, da diese Ablenkungen minimieren und Produktivität steigern.

Raumklima
Um effizient arbeiten zu können ist eine Zimmertemperatur von rund 22 Grad Celsius sowie eine Luftfeuchte von rund 50 % ideal.

Effizient Arbeiten im Büro, viele Pflanzen
Effizient Arbeiten im Büro mit Pflanzenelementen

Grünpflanzen
Grünpflanzen steigern Effektivität, da sie die Luftqualität verbessern und Stress reduzieren.

Reversible Büroraumkonzepte
Ein reversibles Büro ist eine agile Fläche mit Trennwandsystemen und mobilen Möbeln, die je nach Bedarf positioniert werden können. Die Flächen werden oft als non-territoriales Büro, das heißt ohne feste Arbeitsplätze geplant. Effizienz im Büro kann durch solche Konzepte gesteigert werden, da sich die Räumlichkeiten dem Bedarf anpassen können.

Effizient Arbeiten im Büro mit reversiblem Raumkonzept

Sie sehen, die Maßnahmen sind nicht zwangsweise kompliziert, sie miteinander in Einklang bringen viel mehr. Wenn auch Sie die Effizienz in Ihren Büroräumlichkeiten steigern möchten, dann lassen Sie sich gerne von den Büroplanungsexperten, dem Team von büroform, Ihren individuellen Bedürfnissen entsprechend, beraten. büroform versteht Büroplanung als Change Prozess und gemeinsam mit allen Beteiligten werden ganzheitliche Lösungen für optimale, effiziente Büroräumlichkeiten entwickelt. Sie sind neugierig geworden? Dann nehmen Sie noch heute unverbindlich Kontakt auf und lassen Sie uns gemeinsam die Effizienz in Ihrem Büro steigern!

Kontaktieren Sie uns

Für mehr Informationen kontaktieren Sie unser Team aus Innenarchitekten und Einrichtungsprofis.

Wir beraten Sie gerne!

Jetzt Kontakt aufnehmen!
Telefon: +49 (0) 7144 897278-0

oder

schreiben sie uns

FAQ

Was bedeutet Effizienz?

Effizienz beschreibt das Verhältnis zwischen eingesetzten Mitteln und erreichtem Erfolg und gibt Auskunft über die Wirtschaftlichkeit einer Handlung. Umso effizienter ist, wenn ein Ziel mit einem möglichst geringem Aufwand erreicht wird.

Wie kann Effizienz gemessen werden?

Durch sogenannte „Key Performance Indicators (KPI)“ kann mathematisch festgestellt werden, wie effizient eine Handlung ist. Hierfür wird die Gesamtanlageneffizienz zur Hilfe genommen, welche das Maß der Wertschöpfung wiedergibt. Die Kennzahl setzt sich aus dem Verfügbarkeitsfaktor, dem Leistungsfaktor und dem Qualitätsfaktor zusammen. Diese drei Faktoren sollten einen Wert zwischen 0 und 100 % annehmen.

Was ist der Unterschied zwischen Effizienz und Effektivität?

Durch sogenannte „Key Performance Indicators (KPI)“ kann mathematisch festgestellt werden, wie effizient eine Handlung ist. Hierfür wird die Gesamtanlageneffizienz zur Hilfe genommen, welche das Maß der Wertschöpfung wiedergibt. Die Kennzahl setzt sich aus dem Verfügbarkeitsfaktor, dem Leistungsfaktor und dem Qualitätsfaktor zusammen. Diese drei Faktoren sollten einen Wert zwischen 0 und 100 % annehmen.

Warum spielt Innenarchitektur von Büros eine wichtige Rolle für Effizienz?

Innenarchitektur beeinflusst das Wohlbefinden, die Produktivität und die Zusammenarbeit von Mitarbeitern. Eine gut gestaltete, humane Arbeitsumgebung kann somit die Motivation und Effizienz steigern.

Wie kann ich effizientes Arbeiten in meinem Büro fördern?

Ein effizientes Arbeiten im Büro kann durch folgende Maßnahmen gefördert werden:

  • Ergonomische Arbeitsplatzgestaltung
  • Akustik
  • flexible Möblierung
  • Beleuchtung
  • Farbgestaltung
  • Raumklima
  • Grünpflanzen
  • Reversible Büroraumkonzepte
Wie kann Ergonomie die Effizienz im Büro steigern?

Für effizientes Arbeiten im Büro ist eine ergonomische Arbeitsplatzgestaltung unerlässlich.
Ergonomie am Arbeitsplatz beinhaltet Aspekte wie eine flexible Möblierung, eine gesunde Raumakustik, eine aufmerksamkeitsfördernde Beleuchtung und Farbgestaltung sowie ein Raumklima, was Leistungsfähigkeit und Wohlbefinden fördert.

Wie kann gute Akustik die Effizienz im Büro steigern?

Lärm ist der Feind von Produktivität und Effizienz. Es ist daher entscheidend, dass ein konzentriertes Arbeiten gefördert wird und der Lärmpegel 55 dB nicht überschritten wird. Maßnahmen hierfür können unter anderen Schallabsorber, Raum-in-Raum Systeme oder Abhang Elemente sein.

Wie kann Möblierung die Effizienz im Büro steigern?

Die Büromöblierung muss sich individuell auf die Mitarbeiter anpassen können, um Effizienz zu steigern und produktiveres Arbeiten zu ermöglichen. Es werden in den Arbeitsstättenrichtlinien folgende Richtwerte definiert: eine Mindesttischgröße von 80 x 160 cm, eine Sitzhöhe zwischen 42 und 53 cm, sowie einen Abstand des Auges zum Bildschirm von 50 bis 70 cm.

Wie kann Beleuchtung die Effizienz im Büro steigern?

Eine gute Arbeitsplatzbeleuchtung ermöglicht es, die Aufmerksamkeit von Mitarbeitern zu steigern und Effizienz zu fördern. In den Arbeitsstättenrichtlinien sind für jede Sehaufgabe unterschiedliche Mindestwerte definiert.

Wie kann Farbgestaltung die Effizienz im Büro steigern?

Farben wirken auf Menschen, positiv, wie negativ. Bei der Einrichtung des Arbeitsplatzes sollte darauf geachtet werden, helle Farben zu verwenden, da diese Ablenkungen minimieren und Produktivität steigern.

Wie können reversible Büroraumkonzepte die Effizienz im Büro steigern?

Reversible Bürokonzepte fördern Effizienz im Büro, da sich die Räumlichkeiten dem Bedarf flexibel anpassen können.

Wie kann das Raumklima die Effizienz im Büro steigern?

Ein angenehmes Raumklima fördert Konzentration und Leistungsfähigkeit. Um effizient arbeiten zu können ist eine Zimmertemperatur von rund 22 Grad Celsius sowie eine Luftfeuchte von rund 50 % ideal.

Wie können Pflanzen die Effizienz im Büro steigern?

Pflanzen sorgen nachweislich für ein gesundes Raumklima, da sie die Luftqualität verbessern, Stress reduzieren und das allgemeine Wohlbefinden im Büro steigern.

Welchen Einfluss hat die Raumaufteilung auf eine effiziente Zusammenarbeit im Team?

Eine offene Raumaufteilung kann die Zusammenarbeit fördern, während separate Räume Privatsphäre und ruhige Arbeitsbereiche für konzentrierte Arbeit bieten. Es gilt, das richtige Gleichgewicht für die jeweilige Teamstruktur und Arbeitsweise zu finden.

Wie können Pausenbereiche die Effizienz der Mitarbeiter steigern?

Erholungsbereiche mit bequemen Sitzgelegenheiten, Pflanzen und angenehmer Beleuchtung können Mitarbeitern helfen, sich zu entspannen und ihre Energie wieder aufzuladen, sodass sie nach der Pause produktiver weiter arbeiten können.

Wer kann mich dabei unterstützen meine Büroräumlichkeiten so zu optimieren, dass effizient gearbeitet werden kann?

büroform ist der Partner, wenn es um Büroraumplanung geht. Das Team kann Sie durch Jahrzehnte lange Erfahrung optimal Ihren Bedürfnissen entsprechend beraten, sodass auch auf Ihren Büroflächen noch effizienter gearbeitet werden kann. Neugierig geworden? Dann nehmen Sie direkt Kontakt auf und lassen Sie sich unverbindlich beraten.

Icon Möbel

965415

verplante Möbelstücke

Kunden Icon

1503

zufriedene Kunden

Icon Planungen

1878

Planungen

büroform Logo

25

Jahre Büroform

Bewertungen aus Büroplanung Stuttgart

Das sagen unsere Kunden

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf
Zu unseren Zielen